domingo, 27 de enero de 2008

Heimat

Im Ausland zu leben, ist am Anfang überhaupt nicht einfach. Eine andere Kultur, anderes Wetter, anderes Essen, andere Gewohnheiten….Einfache Dinge wie im Supermarkt einkaufen oder ein Konto eröffnen erscheinen ziemlich schwierig (und sie sind echt schwierig) . Man braucht ein Wörterbuch für alles, und wenn du es zu Hause vergisst, dann hast du ein Problem! Und wenn du in die Heimat zurückkommst und alles verstehen kannst, denkst du: Das ist das Paradies!!

Die Nächte sind sehr lang. Die Tage sind sehr kurz. Um 16.30 ist es schon dunkel, und es macht dich traurig. Du denkst: In Spanien ist es noch hell, aber hier…. In der Nacht sind die Straßen auch dunkler als in Spanien. Du denkst: Na ja, es ist umweltfreundlich, aber…in Spanien ist es heller…

Und so gibt es viele viele Dinge, bei denen du Zweifel hast: Ist es hier besser? Oder zu Haus besser?

Aber die Zeit vergeht, und je länger du in Deutschland bist, desto mehr magst du es.

Und dann kommt der Frühling, und du brauchst dein Wörterbuch nicht mehr, um einkaufen zu gehen. Und du kannst im Fernsehen Filme sehen, weil du sie verstehen kannst. Und die Tage werden länger und länger, und die Nächte kürzer und kürzer .. Und du grillst an der Weser mit deinen Freunden. Und du legst dich an den Weserstrand und trinkst Beck’s…

Plötzlich ist es Ende Juli, und du musst nach Hause zurück. Es gibt Tränen über Tränen. Tschüss Deutschlandl, auf geht’s Werder Bremen!!

Und dann bist du wieder in Barajas , und du fährst nach Valladolid, und du denkst: Na ja, es ist sehr hell auf der Straße, und das braucht viel Energie. Ein bisschen dunkler wäre umweltfreundlicher!

No hay comentarios: