domingo, 27 de enero de 2008

Der Aufstand des Marzipans

Es ware einmal eine Weihnachtszeit, in der es ein großes Problem gab Alles war eigentlich ganz normal in der Weihnachtszeit bei Joseph: Der Weihnachtsbaum war schon aufgestellt , die Heiligen Drei Könige waren in der Krippe, das Marzipan in Form von Sternen lag auf einem sehr schön dekorierten bunten Teller aus Porzellan.

Es war der Nachmittag des 24. Dezember, und die ganze Familie erwartete ungeduldig den Heiligen Abend. Im Haus herrschte eine Totenstille, die nur von einer Pendeluhr unterbrochen wurde.

Plötzlich brach jemand in Tränen aus. Joseph dachte, dass es vielleicht seine kleine Schwester war, und er ging in ihr Zimmer . Aber das Klagen kam aus dem Esszimmer. Er konnte es nicht glauben, als er auf dem bunten Teller das weinende Marzipan sah.

-Was ist denn los? fragte Joseph.

- Ich will nicht gegessen werden! klagte das Marzipan.

Da wurde er sich darüber klar, dass im Esszimmer ein großes Gemurmel war. Die Figuren in der Krippe plapperten , die Heiligen Drei Könige wetterten, und der Engel vom Baum hatte sich mit den Engeln in der Krippe zusammengetan.

  • Ich möchte nicht eure Nahrung sein , wimmerte das Marzipan.

Joseph wusste nicht, was er dem Marzipan antworten sollte. Das Marzipan hörte nicht auf zu weinen, und da hatte Joseph eine Idee.

  • Unsere Krippe hat keinen Stern, und du bist wie ein Stern. Möchtest du unser Stern sein?

  • Das ist eine wunderbare Idee ! rief das Marzipan aus.

Da hängte Joseph das Sternenmarzipan an das Dach der Krippe.

Am Abend kam die Familie ins Esszimmer und sah das Marzipan an der Krippe.

  • Was macht das Marzipan an der Krippe , fragte die Mutter

  • Es ist der Morgenstern, antwortete Joseph .-Und er muss da sein, damit die Heiligen Drei Könige sich von ihm leiten lassen.


Seitdem hängt Josephs Familie einen Marzipanstern an der Krippe auf, und die Heiligen Drei Könige finden immer rechtzeitig den richtigen Weg zu ihnen.

S.S.E.


No hay comentarios: